Montag, 24. März 2008

Ergebnisse soziographische Untersuchung


Evaluierung Soziographische Untersuchung
Beobachtungszeitraum: 2 Wochen


Statistik Schüler/innen der MSK
Geschlecht
weiblich: 6
männlich: 8
Schulstufe
5. Schulstufe 7
6. Schulstufe: 7
Status
ordentlich: 7
außerordentlich: 7

Evaluierungsergebnisse:


·

Verhalten im Klassenverband:

Alle Schüler/innen versuchen über den Großteil der beobachteten Schultage aktiv am Geschehen in der Klasse teilzunehmen. Sporadisch auftretende Zurückhaltung hat eher etwas mit den Charaktereigenschaften der betreffenden Schüler/innen als mit Desinteresse an der Gemeinschaft zu tun:

Verbale Kontaktaufnahme:

Über den gesamten Beobachtungszeitraum kann festgestellt werden, dass Sprache aktiv zur Kontaktaufnahme eingesetzt wird. Auch mangelnde Sprachkenntnisse sind dabei kein Hindernis.

Umgang in stressbedingten Situationen:

Die Schüler/innen können größtenteils sehr gut in stressbedingten Situationen agieren. Teilweise treten aber noch Unsicherheiten auf, die hauptsächlich durch mangelnde Sprachkenntnisse bedingt sind.

Eigene Beobachtungen:

o Einzelne Schüler/innen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse ausgezeichnet.
o Die Muttersprache wird häufig zum Erklären unklarer Sachverhalte eingesetzt, wodurch auch Schüler/innen mit mangelnden Sprachkenntnissen dem Unterricht folgen können.
o In den freien Arbeitsphasen wird von allen Schüler/innen intensiv gearbeitet.
o Schüler/innen lesen sehr gerne.

Keine Kommentare: